Horse and Dog Trail

 

Dieses Jahr haben wir mal was Neues ausprobiert. Angefangen hat es im Frühling dieses Jahr, schon länger habe ich nach einer Beschäftigung gesucht in der Hund wie auch Pferd gleichermassen beschäftigt werden. So bin ich nun im Internet fündig geworden, und habe die Ausschreibung zu einem Horse and Dog Trail Kurs der FM Western gefunden. Nach einigem hin und her habe ich mich als nicht Westernreiter dann entschlossen an diesem Kurs teil zu nehmen. Wir das heisst Arco, Ganta (mein Pferd) und ich besuchten also am 29. März zusammen mit einigen anderen Teams diesen Kurs bei Claude Blatti-Matthey. Nach erstem Kennenlernen ging es dann auch schon aufs Pferd. 

Die Übungen sind wie beim normalen Trail mit dem Pferd, man muss durch Tore, über Brücken, durch Engpässe und Slalom. Man könnte sogar einen Kompleten Agility Parcours für den Hund parallel zum Pferd einbauen je nach Schwierigkeitsgrad der Prüfung.

Für den Anfang haben wir uns auf den einfachen Slalom, die Brücke und das Tor beschränkt. Dabei wird einerseits das Tempo vorgeschrieben Schritt, Trab oder Galopp, auf welcher Seite der Hund zu gehen hat und ob er vor, mit oder nachher durch das jeweilige Hindernis geht. Was man weiterhin beachten muss ist den Hund in sicherer Distanz zum Pferd abzulegen so dass er bei jeweiligen Wendungen nicht im Radius des Pferdes liegt. Also gar nicht so einfach…

Man sollte den Hund auch vom Pferde aus an und ableinen können was voraussetzt das der Hund neben dem Pferd an der Leine gehen kann.

Meiner Ansicht nach ist das A und O dieser Disziplin, ein einwandfreier Gehorsam des Hundes. Hier hatten wir einen grossen Vorteil gegenüber den meisten anderen Teilnehmern. Wir nehmen unseren Arco jeden Tag zum ausreiten mit. Dort tauchen oft Situationen auf, die für den Hund und Reiter gefährlich werden könnten. Kommt ein Jogger, Biker, Wanderer, Hundeführer, Wild, oder gar ein Auto, ist es unerlässlich einen folgsamen Hund zu haben. Ansonsten sind Konflikte vorprogrammiert. 

Beim Slalom haben wir von unserer Kursleiterin sogar ein Riesen Kompliment bekommen, sie habe schon lange nicht mehr einen so korrekt ausgeführten Slalom gesehen juhu… immerhin richtet sie Horse and Dog Trail Prüfungen, und wir sind noch nicht einmal Westernreiter sondern klassische Englischreiter, das machte uns sehr stolz. 

Natürlich liessen wir uns nach diesem Kurs gerne überreden am nächsten Plauschturnier mit zu machen, dieses fand im Juli statt, und wir haben auch das mir Bravour gemeistert.

Wir freuen uns jetzt schon auf weitere Herausforderungen.

Für solche deren Interesse nun geweckt ist unter www.fm-western.ch oder www.swra.ch findet ihr einige News, leider ist diese Disziplin bei uns in der Schweiz noch nicht so weit verbreitet.

Nicole mit Arco & Ganta